German Original Version
§ 19 Zuständigkeiten
(1) Federführende Aufsichtsbehörde eines Landes im Verfahren der Zusammenarbeit und Kohärenz nach Kapitel VII der Verordnung (EU) 2016/679 ist die Aufsichtsbehörde des Landes, in dem der Verantwortliche oder der Auftragsverarbeiter seine Hauptniederlassung im Sinne des Artikels 4 Nummer 16 der Verordnung (EU) 2016/679 oder seine einzige Niederlassung in der Europäischen Union im Sinne des Artikels 56 Absatz 1 der Verordnung (EU) 2016/679 hat. Im Zuständigkeitsbereich der oder des Bundesbeauftragten gilt Artikel 56 Absatz 1 in Verbindung mit Artikel 4 Nummer 16 der Verordnung (EU) 2016/679 entsprechend. Besteht über die Federführung kein Einvernehmen, findet für die Festlegung der federführenden Aufsichtsbehörde das Verfahren des § 18 Absatz 2 entsprechende Anwendung.
(2) Die Aufsichtsbehörde, bei der eine betroffene Person Beschwerde eingereicht hat, gibt die Beschwerde an die federführende Aufsichtsbehörde nach Absatz 1, in Ermangelung einer solchen an die Aufsichtsbehörde eines Landes ab, in dem der Verantwortliche oder der Auftragsverarbeiter eine Niederlassung hat. Wird eine Beschwerde bei einer sachlich unzuständigen Aufsichtsbehörde eingereicht, gibt diese, sofern eine Abgabe nach Satz 1 nicht in Betracht kommt, die Beschwerde an die Aufsichtsbehörde am Wohnsitz des Beschwerdeführers ab. Die empfangende Aufsichtsbehörde gilt als die Aufsichtsbehörde nach Maßgabe des Kapitels VII der Verordnung (EU) 2016/679, bei der die Beschwerde eingereicht worden ist, und kommt den Verpflichtungen aus Artikel 60 Absatz 7 bis 9 und Artikel 65 Absatz 6 der Verordnung (EU) 2016/679 nach. Im Zuständigkeitsbereich der oder des Bundesbeauftragten gibt die Aufsichtsbehörde, bei der eine Beschwerde eingereicht wurde, diese, sofern eine Abgabe nach Absatz 1 nicht in Betracht kommt, an den Bundesbeauftragten oder die Bundesbeauftragte ab.
English Translated Version
Section 19 Responsibilities
(1) The lead supervisory authority of a Land in the one-stop-shop mechanism pursuant to Chapter VII of Regulation (EU) 2016/679 shall be the supervisory authority of the Land in which the controller or processor has its main establishment, as referred to in Article 4 no. 16 of Regulation (EU) 2016/679 or its single establishment in the European Union, as referred to in Article 56 (1) of Regulation (EU) 2016/679. Article 56 (1) in conjunction with Article 4 no. 16 of Regulation (EU) 2016/679 shall apply accordingly within the Federal Commissioner’s area of responsibility. If there is no agreement on determining the lead supervisory authority, the procedure described in Section 18 (2) shall be applied accordingly.
(2) The supervisory authority with which a data subject has lodged a complaint shall forward the complaint to the lead supervisory authority referred to in subsection 1; in the absence of such a lead supervisory authority, the complaint shall be forwarded to the supervisory authority of a Land in which the controller or processor has an establishment. If a complaint is lodged with a supervisory authority which is not responsible for the matter, this authority shall forward the complaint to the supervisory authority where the applicant resides, if it is not possible to forward the complaint as referred to in the first sentence. The receiving supervisory authority shall be regarded as the supervisory authority according to Chapter VII of Regulation (EU) 2016/679 with whom the complaint was lodged, and shall fulfil the obligations referred to in Article 60 (7) to (9) and Article 65 (6) of Regulation (EU) 2016/679. Within the Federal Commissioner’s area of responsibility, the supervisory authority which received a complaint shall forward it to the Federal Commissioner, if it is not possible to forward the complaint as referred to in subsection 1.